top of page
RECIPES: Blog2
  • AutorenbildSophie

Ahornernte 2023

Dieses Jahr war kein einfaches Jahr. Wir mussten sehr geduldig sein und darauf warten, dass uns Mutter Natur die richtigen Wetterbedingungen schenkt, damit das Ahornwasser für die Ahornsirupernte 2023 fließen kann. Hier findest du unser Logbuch der Ahornernte 2023:


5. JANUAR

Es ist Zeit, die Zuckersaison vorzubereiten. In jeden Ahornbaum werden kleine Löcher gebohrt, um die Tülle sanft in das Loch zu klopfen. Mit über 25'000 Ahornbäumen zum Anzapfen gibt es viel zu tun und alles muss bis zum Frühling fertig sein!


16. FEBRUAR

Dieses Jahr wurde die Ahornfarm mit VIEL Schnee bedeckt!! Das gab uns genug Zeit, um das Anzapfen der Bäume zu beenden und auf die Ahornsaison zu warten.


19. MÄRZ

Seit ein paar Tagen läuft das Ahornwasser. Wir haben die ersten Verkostungen durchgeführt. Die heutige Ernte wird unser happy maple Goût Délicat 2023 sein. Seine goldene Farbe und subtilen Ahornnoten mit einem Hauch von Vanille sind genau das, wonach wir suchen.


31. MÄRZ

Die Zapfsaison hatte gerade begonnen, als der Winter zurückkehrte und die Ahornsirupsaison pausiert werden musste. Wir haben morgens -12 °C gemessen, was viel zu kalt ist, als dass der Ahornsaft fließen könnte.


13. APRIL

Endlich kehrt der Frühling auf der Ahornfarm zurück. Es war bisher eine ziemlich ungewöhnliche Saison, mit ein paar sehr kalten Wochen dazwischen, in denen unser Ahornproduzent kaum Ahornsirup produzieren konnte. Aber das Wetter wird wärmer und wir hoffen, dass die Ahornbäume für die kommenden Wochen viel Ahornwasser geben werden. Im Moment läuft die Ahornsirup-Produktion, die Tage sind lang und die Nächte sehr kurz 🍁


14. APRIL

Die heutige Ernte schenkt uns alles, was wir für unseren Goût Riche suchen: perfekt ausbalancierte, vollmundige Ahornaromen mit cremiger Textur. Die perfekte Wahl für unseren klassische Ahornsirupgeschmack.


20. APRIL

Wir nähern uns langsam dem Ende der Ahornernte. Der Ahornsirup wird in Farbe und Geschmack dunkler und bietet intensive Ahornnoten mit ausgeprägten Karamellnoten. Genau das sind die Eigenschaften von happy maple Goût Robuste.


22. APRIL

Die Ahornsaison 2023 ist fast vorbei. Es war nicht die beste Ernte, da es zu lange zu kalt und dann zu früh zu warm war. Wir hatten nicht genug Tage mit einem Zyklus von Temperaturen über und unter dem Gefrierpunkt. Die Ahornbäume fangen bald an zu blühen und bekommen ihre Knospen. Sie hören dann auf, Zucker im Saft aufzulösen, was den Sirup bitter macht.


Die diesjährige Ernte ist ein weiteres schönes Beispiel für die enge Zusammenarbeit, die wir mit Mutter Natur haben. Sie diktiert unser Geschäft und wir sind dankbar für jeden Tropfen, den sie uns schenkt. Ahornsirup ist eine gesündere Art, Zucker zu ersetzen, und was Zucker kann, kann Ahornsirup noch viel besser 🍁🤎




5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page